Der einzig wahre Achim Heukemes!

Einfach mal 24 h lang einen Aussichtsturm auf und runter, in Laufschuhen durch Frankreich oder mit dem Rennrad durch die USA – für Achim Heukemes ist nichts zu schwer! Das Faszinierende daran ist, dass der Wuppertaler schon die 70 Jahre Lebensgrenze erreicht hat. An dem Extremsportler scheiden sich die Geister.

Spätbeginn einer faszinierenden Karriere als Läufer

Für manche ist Achim Heukemes etwas wie ein Wunderläufer und für andere ergreifend und schlicht ein Spinner. Seine Karriere als Läufer begann erst mit 40 Jahren und bereits am Anfang verzeichnete er schnell Erfolg. In den 90-Jahren wurde Heukemes deutscher Mannschaftsmeister über 100 km. Zudem machte er auch im 24-Stunden-Lauf Erfolge, als er deutscher Meister wurde. Mit einem Lauf von Nordkap nach Sizilien absolvierte er in rund 55 Tagen 5700 km, was eine Rekordzeit war.

In der Extremsportlerszene wurde Heukemes 2011 mit seiner Doppeldurchquerung der USA auf der ganzen Welt bekannt. Den Hinweg über 6000 km von New York nach San Diego überquerte er mit dem Fahrrad und über eine verkürzte Strecke über 5000 km ist auf dem Rückweg gelaufen. Als erster Extremsportler überhaupt, der dies schaffte, benötigte er für beides nur 79 Tage.

Sport ist für Heukemes mit Abstand der wichtigste Lebensinhalt. Jeden Tag setzt er sich entweder aufs Rennrad oder steigt in seine Laufschuhe – für mindestens 5 bis 6 h lang. Und das macht Heukemes bereits seit rund 30 Jahren so. Im früheren Leben war Heukemes LKW-Fahrer, bis sein Leben durch einen Motorradunfall umgekrempelt wurde. Damals ist er knapp mit dem Leben davongekommen und kam zum Schluss, etwas Grundlegendes ändern zu müssen – und das machte er mit Extremsport.

Heukemes kennt keine Hindernisse beim Laufen

Bei Benefizveranstaltungen ist Achim Heukemes immer ein gefragter Mann. Im Frühsommer 2021 absolvierte er einen ganz besonderen Treppenlauf gemeinsam mit Doreen Glomb. Dabei sind die beiden die 206 Stufen des Möhnesee-Towers in Soest 233 Mal rauf und runter gelaufen. Danach begleitete er bei einer Alpenüberquerung den fußamputierten Max Schwarzhuber mit dem Fahrrad über rund 460 km in unter 23 h von München nach Venedig. Das alles ist für Heukemes einfach machbar. Dahinter stecken ein starker Wille sowie eine große Entschlossenheit.

In seiner Altersklasse hält Heukemes die Weltrekorde über die 1000-Meilen-Strecke sowie über die Distanzen von 1000 km. Für den gebürtigen Wuppertaler handelt es sich dabei lediglich um Kurzdistanzen. In rund 43 Tagen durchquerte er Australien. Der Extremläufer gibt jedoch zu, dass dafür ein wenig Masochismus dazugehört.

Es kommt extrem selten vor, dass Achim Heukemes eine sportliche Aufgabe nicht beendet. Anfang Juli 2021 musste Heukemes beim Radrennen von Flensburg nach Garmisch über 1100 km aufgeben und eine Niederlage einstecken, an der er immer noch knabbert. Doch er ist wieder aufgestanden und machte weiter mit seinen Langläufen. Das ist der einzig wahre Achim Heukemes!