Der New York City Marathon – einer der größten Marathons weltweit

Die wohl wichtigste Veranstaltung der New York Road Runners und zugleich der größte Marathon weltweit ist der New York City Marathon. Das Rennen haben mehr als 1,2 Millionen Menschen seit seinem ersten Lauf im Jahr 1970 gelaufen. Der NYC-Marathon wurde auf alle fünf Bezirke 1976 ausgeweitet.

Am ersten Sonntag im November jedes Jahres findet der 42,165 km lange New York City Marathon statt und es nehmen über 53.000 Läufer teil. Mit dabei befinden sich die weltbesten Profisportler sowie eine große Anzahl an Wohltätigkeits-, Freizeit- und Wettkampfläufern. Die Stadt stürmen Teilnehmer aus etwa 140 Ländern der Welt. Tausende von Freiwilligen und mehr als eine Million Zuschauer säumen die Straßen von New York, um die Läufer zu unterstützen, während weitere Millionen in 170 Ländern das Rennen im Fernsehen live mitverfolgen.

Die Geschichte vom New York City Marathon

Obwohl es sich um den größten Marathon weltweit handelt und zugleich einem wichtigen Bestandteil der Kultur von New York, gibt es ihn erst seit 1970. Dieser Marathon wurde davor von einer Reihe von Marathons mit unterschiedlichem Ruhm inspiriert. So begann der Boston-Marathon 1897 und dieser wurde durch den Marathon bei den Olympischen Spielen in Athen 1896 inspiriert.

New York organisierte erst 1907 seinen eigenen Marathon, den Yonkers Marathon. Der 40,23 km lange Marathon existiert noch heute. Läufer in den USA waren nach den Olympischen Spielen von 1908 bestrebt, ihre eigenen Marathons zu organisieren und da spielte New York eine wesentliche Rolle.

Reinhard Kirchner, CC BY-SA 3.0 http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/, via Wikimedia Commons

Der erste New York City Marathon wurde von New York Evening Journal gesponsert. Dieser Marathon fand 1908 einen Tag nach Weihnachten statt und begann in Rye über Westchester und der Boston Post Road bis hin zum Pelham Bay Park. Von da aus machten sich die Läufer auf den Weg zum Columbus Circle.

Danach dauerte es ein paar Jahre bis der nächste offizielle NYC-Marathon organisiert wurde, wobei es eine Reihe modifizierter Marathons gab. All diese Marathons führten zur Entwicklung des NYC-Marathons.

Am ersten Marathon nahm nur eine Frau teil und die Preise waren hauptsächlich in Form von alten Baseball-Trophäen und billigen Uhren. Erst 1976 erstreckte sich der New York City Marathon über alle fünf Bezirke in der Stadt und die Popularität nahm danach mit jedem Jahr zu.

Der New York Marathon von heute

1970 wurde der erste New York Marathon abgehalten und 1976 umfasste er alle fünf Bezirke der Stadt. Dabei begann das Rennen auf State Island am Fuße der Brücke Verrazzano-Narrows, geht über Brooklyn, Queens und die Bronx weiter bis hin zu Manhattan, wo der Marathon endet. Der Marathon zog nur 9 Jahre danach über 10.000 Läufer an.

Seither wurde der New York City Marathon zu einer jährlichen Tradition und nahm von Jahr zu Jahr richtig Fahrt auf. Und der Marathon zog mehr und mehr weltberühmte Athleten an. 1972 erreichten Frauen auch mehr Gerechtigkeit, nachdem gegen eine schnell aufgehobene Regel sechs Frauen protestiert hatten. Diese Regel besagte, dass der Frauenmarathon 10 Minuten vor oder nach dem Männermarathon starten sollte. 1986 wurde der Marathon auf November verschoben, da einige Läufer damals Hitzekrämpfe erlitten haben.

1995 fand der kälteste Marathon statt und 2001 fand er nur zwei Monate nach den Anschlägen vom 11. September. Heute streben viele Läufer weltweit danach, am größten Marathon der Welt mitzumachen und ihn erfolgreich zu beenden.