Was ist Freediving?

Freitauchen (Freediving) ist Tauchen mit angehaltenem Atem, während man die Luft unter Wasser anhält. Heutzutage assoziieren die meisten Menschen Freitauchen mit Bildern von Übermenschen, die in die dunkelsten Tiefen des Ozeans tauchen, nur mit der Luft in ihren Lungen, der Kraft ihres Körpers und dem Willen ihres Geistes, sie am Leben zu erhalten und zurückzubringen. Doch jedes Mal, wenn Sie ins Wasser schlüpfen und die Luft anhalten, sind Sie ein Freitaucher, der die Welt des Wassers erkundet.

Welche Formen des Freediving gibt es?

Tauchen ohne Aqualung wird oft als „Schnorcheln“ bezeichnet. In beiden Fällen können eine Maske, ein Schnorchel und Flossen verwendet werden, doch beim Freitauchen wird immer der Atem angehalten, egal wie tief Sie gehen. Die Menschen begannen aus Notwendigkeit mit dem Freitauchen, um Nahrung, handelbare Gegenstände oder über Bord gegangene Gegenstände zu holen, aber in jüngerer Zeit hat sich das Freitauchen zu einer Freizeitbeschäftigung, einer Möglichkeit Fotos zu machen und Nahrung zu fangen entwickelt.

Wettkampf-Freitauchen hat verschiedene Disziplinen, um die verschiedenen Möglichkeiten widerzuspiegeln, wie man im Wasser sein und den Atem anhalten kann. Dies kam mit der Entstehung von Wettbewerben, an denen Teams, Länder und viele Einzelpersonen teilnahmen. Zu Beginn dieses Jahrhunderts gab es auch eine Unterscheidung zwischen dem freien Tauchen in Salz- und Süßwasser, obwohl dies inzwischen eingestellt wurde.

Bei Einzel- und Team-Weltmeisterschaften führt jeder Springer einen Tauchgang mit konstantem Gewicht mit Flossen, ein dynamisches Schwimmen mit Flossen und ein statisches Anhalten des Atems durch, wobei für jede Disziplin Punkte vergeben werden, um ein kombiniertes Endergebnis zu erzielen. Freies Eintauchen ohne Flossen mit konstantem Gewicht und weitere Variationen können ebenfalls eine Wettkampfdisziplin sein und das sind normalerweise eigenständige Veranstaltungen.

Die bekanntesten Disziplinen werden unten aufgeführt, obwohl viele Leute oft versuchen, neue Disziplinen zu erfinden, sei es zum Spaß oder zum Wettkampf.

Was bedeutet CWT, DYN und CNF?

Schauen wir uns nun die verschiedenen Arten des Freitauchens an. Sie werden Freitaucher in seltsamen Codes sprechen hören, wenn sie sich auf das Tauchen in die Tiefe oder im Pool mit unterschiedlicher Ausrüstung beziehen, und hier werden wir versuchen, einige Begriffe zu entmystifizieren.

Freitauchen mit konstantem Gewicht (CWT oder CNF) ist eine Tiefendisziplin und eine Wettkampfdisziplin, von vielen als die reinste Form des Freitauchens angesehen. Hier steigt der Taucher aus eigener Kraft ab und auf, wobei das Gewicht, das er auf sich trägt, während des gesamten Tauchgangs gleichbleibt.

Konstantes Gewicht mit Flossen (CWT) zusammen mit statischer Apnoe waren die ursprünglichen beiden Wettkampfdisziplinen, bevor Dynamisch mit Flossen (DYN) hinzugefügt wurde. Bei den ersten internationalen Wettkämpfen trugen die meisten Menschen Bi-Flossen und nur eine Handvoll Leute benutzten die Monoflosse. Die Monoflosse erwies sich als weitaus effektiver als Bi-Flossen und jetzt ist es die Monoflosse, die alle Tiefsee-Wettkämpfer verwenden.

In den letzten Jahren ist das konstante Gewicht ohne Flossen (CNF) immer beliebter geworden. Es gibt Wettbewerbe, die CNF als Kategorie haben, mit Tiefen, die vor ein paar Jahrzehnten sogar für No-Limits-Tauchen für unmöglich gehalten wurden. CNF kann eine Herausforderung darstellen, den anfänglich positiven Auftrieb zu Beginn des Tauchgangs und dann den negativen Auftrieb am Grund zu überwinden, wenn der Taucher mit dem Aufstieg beginnt. Dies wird weiter dadurch erschwert, dass einer der Zugarme zum Ausgleichen verwendet werden muss. Um das Problem des Druckausgleichs zu lösen, tragen die meisten CNF-Taucher eine Nasenklemme.