Die 4 größten Marathonläufer aller Zeiten

Langstreckenläufe wie Marathons haben vielleicht nicht so viel Glanz wie die Läufe auf 100 und 200 m und deren besten Läufer sind vielleicht nicht sofort erkennbar wie Michael Johnson oder Usain Bolt. Doch nationale Marathons und internationale Sportveranstaltungen werden von Athleten gerne genutzt, um sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren und zu trainieren. Im Anschluss folgt die Ansicht über die 4 größten Marathonläufer aller Zeiten.

1. Haile Gebrselassie

Unter den größten Langstreckenläufern und Marathonläufern darf der Name Haile Gebrselassie nicht fehlen. Ende der 90er und Anfang der 2000er dominierte der äthiopische Läufer auf der Szene der Langstreckenläufe. Haile Gebrselassie gewann zwei olympische Goldmedaillen über 10.000 m, vier Weltmeistertitel, dreimal hintereinander den Dubai-Marathon und viermal in Folge den Berlin-Marathon.

Er stellte während seiner Karriere erstaunliche 27 Weltrekorde auf und schlug beim Berlin-Marathon 2008 seine eigene Weltrekordzeit. Nach dem Karriereende widmete sich Haile Gebrselassie dem Kaffeeanbau und heute kann der äthiopische Haile-Estate Kaffee bei Starbucks gekauft werden.

Wolfgang H. Wögerer, Vienna, Austria, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

2. Eliud Kipchoge

Dieser Läufer wurde von Transcriberry als der größte Marathonläufer der Neuzeit beschrieben. Eliud Kipchoge ist in Kenia geboren und der aktuelle Weltrekordhalter beim Marathon. 2018 stellte er beim Marathon in Berlin eine Zeit von 2:01:39 auf.

Zuerst trat Kipchoge bei den Läufen über 5000 m an und gewann zwei olympische Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Danach wechselte er im Jahr 2012 zum Marathonlauf und gewann in Hamburg bei seinem Debüt. Seitdem hat er den Chicago-Marathon fünf Mal, den Marathon in London vier Mal und 2016 den olympischen Marathon gewonnen.

Rich Kenington ~ photos on the run, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

3. Paula Radcliffe

Paula ist eine in Großbritannien geborene Langstreckenläuferin, die in ihrer Kindheit Asthma und Anämie überwand und zu einer der besten Läuferinnen der Welt geworden ist. Paula Radcliffe hat sich definitiv den Platz unter den größten Marathonläufern aller Zeiten verdient.

Radcliffe gewann während ihrer Karriere den Chicago-Marathon, dreimal den New York Marathon und dreimal den London-Marathon. Sie war weltweit bis 2019 offiziell die schnellste Marathonläuferin unter den Frauen. Dieser Rekord lief von 2008, bis er von Brigid Kosgei geschlagen wurde.

Jon Wells, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

4. Mo Fara

Neben Lasse Viren ist der in Großbritannien geborene Mo Farah der zweite Athlet in der modernen Geschichte der Olympischen Spiele, der den Titel sowohl auf dem 5000 als auch dem 10.000 m Lauf bei aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen gewann. Zwischen 2010 und 2017 belegte Farah auf dem Höhepunkt seiner Karriere 18 erste Plätze bei einigen der herausforderndsten Marathons, den Olympischen Spielen und sportlichen Wettkämpfen der Welt.

Nachdem Mo Farah aus dem Ruhestand zurückgekehrt war, um an den Olympischen Spielen in Tokio teilzunehmen, wurde er von Eliud Kipchoge persönlich als der Gewinner der 10.000 Meter in Japan getippt. Obwohl er es nicht schaffte, blieb er trotzdem als einer der größten Läufer in der Geschichte der Marathons verzeichnet.