Warum ist Bungee-Jumping so beliebt?

Die actionreiche Freizeitaktivität, bei der von einer hohen Struktur mit dem Kopf voran gesprungen wird und dabei an den Füßen der Teilnehmer eine elastische Schnur befestigt ist, wird als Bungee-Jumping bezeichnet.

Im Jahr 1979 wurde der erste moderne Bungee-Sprung durchgeführt und seitdem ist diese Freizeitaktivität weit verbreitet. Gesprungen wird z. B. von einem Gebäude, einer Brücke, einem Kran oder einem Hubschrauber. Bungee-Jumping ist somit an fast jedem Ort der Welt verfügbar und zählt definitiv zu den beliebtesten Extremsportarten. Doch warum lieben die Menschen diese Sportart?

Mit Bungee-Jumping die eigenen Ängste überwinden

Die Extremsportart Bungee-Jumping ist der perfekte Weg, um sich den eigenen Ängsten zu stellen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Dabei sind nicht nur die offensichtlichen Ängste gemeint, wie die Angst vor freiem Fall oder die Höhenangst, sondern auch andere Lebensängste.

Beim Bungee-Jumping nehmen die Leute all ihren Mut zusammen und überwinden ihre Ängste und Hemmungen. Wer dazu bereit ist, über die Kante zu treten und zu springen, der kann alle anderen Ängste und Herausforderungen im Leben viel besser meistern.

Sich wohl und lebendig fühlen

Jeder, der Erfahrung mit Bungee-Jumping gemacht hat, sprach vom Gefühl, sich dabei „lebendig“ gefühlt zu haben. Das Gefühl wird vor allem auf den Adrenalinschub zurückgeführt, der vor dem Sprung gespürt wird. Dabei steigen der Blutdruck und die Herzfrequenz als Teil der Körperreaktion auf die wahrgenommene Gefahr. Genau in solchen Situationen schüttet der Körper Endorphine aus bzw. Hormone, die das Wohlgefühl auslösen.

Die Wohlfühlhormone machen in Kombination mit dem Adrenalin wirklich lebendig und geben das Gefühl der Euphorie ab. Das natürliche Endorphin und Adrenalin sorgen dafür, dass sich der Springer lebendiger fühlt. Diejenigen, die das erlebt haben, haben sofort nach ihrem ersten Bungee-Sprung den nächsten geplant, denn sie wollen einfach das Gefühl von Lebendigkeit erneut spüren.

Abenteuer pur erleben

Wem das Leben ein bisschen langweilig ist, der kann mit Bungee-Jumping für ein bisschen Abwechslung sorgen. Bungee-Jumping ist die perfekte Art, das Leben mit einem Abenteuer und der genau richtigen Gefahrmenge aufregender zu machen und bietet die Chance, am Rande zu leben.

Dennoch: Bungee-Jumping ist eine der sichersten Sportarten, obwohl es gefährlich erscheinen mag. Dies muss auch so sein, ansonsten würde Bungee-Jumping heute nicht in so einem großen Ausmaß beliebt sein.

Auch die Statistik steht auf der Seite von Bungee-Jumping und seiner Sicherheit. So gab es beispielsweise im Jahr 2002 in Großbritannien nur einen Todesfall, wobei seitdem keine nennenswerten Unfälle verzeichnet wurden.

In jedes Ausrüstungsteil und in jeden Sprung fließen viele wissenschaftliche Berechnungen und Sicherheitstests ein. Von der Straffheit und Spannung von Seilen und Gurten über die Sprunghöhe bis hin zum Sprung und Auslenkung – die Sicherheit steht immer an oberster Stelle.

Auf die erbrachte Leistung stolz sein

Nicht jeder hat den Mut einen Bungee-Sprung zu wagen, aber wer es getan hat, kann auf seine große persönliche Leistung stolz sein. Der gewagte Bungee-Sprung gibt demjenigen recht, mit seinen Kollegen, Freunden, der Familie und eigentlich jedem damit anzugeben. Wer noch Bilder oder Videomaterial davon hat, kann dies in den sozialen Medien teilen. Über einen gemachten Bungee-Sprung darf nicht geschwiegen werden!

Eine Erinnerung fürs Leben

Großartige Erinnerungen können besser als jeder materielle Besitz ein Leben lang halten. Ob mit Freunden oder alleine gesprungen wird – das Erlebnis eines Bungee-Sprungs kann nicht so schnell vergessen werden. Jedes Mal, wenn das Foto- oder Video-Material angeschaut wird, kommt die Erfahrung davon zurück.